Nun zu uns ...

Wer wir sind

Wir sind das Kulturidee-Team – klein, dynamisch, kreativ. Unsere einzigartige Qualität: Ein reicher Erfahrungsschatz in Wissenschaftskommunikation und Eventmanagement, dem Wirtschaftsleben und der Politik bereichert durch Neugier, Experimentierfreude, frische Ideen und eine unvoreingenommene Herangehensweise.

Nadine Ballenberger

… hat ihr Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg 2016 mit einem Master in Mittelalter- und Renaissancestudien abgeschlossen und ist seit 2017 bei der Kulturidee. Während ihrer Studienzeit frönte sie im Stadtmuseum Fembohaus und im Museum Tucherschloss ihrem Interesse an Nürnberg und dessen Stadtgeschichte. Dabei sammelte sie vor allem Erfahrungen in der Organisation von Sonderausstellungen, sowie großen und kleinen Kulturveranstaltungen. Privat lässt sie ab und an die Ukulele erklingen und liest sich durch die Literaturgeschichte.

Geheime Superkräfte: Meisterin des Überblicks, walks the extra mile, Meme-Queen

Geschäftsführung | 0911 81026-22
nadine.ballenberger @ kulturidee.de

Ralf Gabriel

… ist Gründer der Kulturidee und der Münchner Kultur GmbH. Der Erfolg seiner Langen Nächte der Museen und der Musik in München ermutigte ihn, in der Region Nürnberg etwas Ähnliches auszuprobieren – Die Lange Nacht der Wissenschaften war geboren. Durch sein kommunikatives Naturell ist er der geborene Netzwerker. Einblicke in die Arbeitsweise von Verwaltung und Politik gewann er durch das Stadtratsmandat in seiner Heimatstadt Schwabach, das er 18 Jahre lang innehatte. Ehrenamtlich engagiert sich der diplomierte Betriebswirt im Vorstand der Bürgerstiftung „Unser Schwabach“.

Geheime Superkräfte: Held der (Stiftungs-)Arbeit, Phoneaholic, Master of Computerupdates

beratender Gesellschafter
ralf.gabriel @ kulturidee.de

Anna Gerkens

… kommt ursprünglich aus Schleswig-Holstein und zog für ihr Studium nach Franken. Mit ihrer Wahlheimat hat sie sich zuletzt in ihrer Masterarbeit über die Darstellung der regionalen Identität im Franken-Tatort ausführlich beschäftigt. Ihre Begeisterung für die Belange rund um die Veranstaltungsorganisation entdeckte sie beim studentischen Theaterfestival ARENA… der jungen Künste. Seit 2018 unterstützt sie die Kulturidee. Privat beschäftigt sie sich gerne mit Fotografie und knipst alles, was ihr vor die Linse kommt.

Geheime Superkräfte: Hüterin der Zahlen und Bücher, Organisationstalent, Bokeh-Beherrscherin

Geschäftsführung | 0911 81026-23
anna.gerkens @ kulturidee.de

Pierre Leich

… ist Mitbegründer der Langen Nacht der Wissenschaften. Er war zehn Jahre Vorsitzender der Kunstmesse ART Nürnberg, gab sechs Jahre eine kleine Kunstzeitschrift heraus, war viele Jahre verantwortlich für den Kunstpreis Ökologie von AEG Hausgeräte und das Erlanger Stadtjubiläum sowie vier Jahre Geschäftsführer der Theatersport WM im Kunst- und Kulturprogramm zur FIFA WM 2006™. Wie es sich für einen studierten Philosophen gehört, bleibt er stets gelassen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Neben der Projektleitung widmet er sich besonders engagiert der Astronomiegeschichte.

Geheime Superkräfte: Unendliches Allgemeinwissen, Peterla auf allen Nämbercher Suppen, Meister des Filemakers

Projektleitung Wissenschaftstag
pierre.leich @ kulturidee.de

Yvonne Rieder

…unterstützt die Kulturidee seit Januar 2023 als Teamassistenz. Schon während ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel hat sie ihr Faible für Buchhaltung und ihr Händchen für alles Organisatorische entdeckt. Jetzt stärkt sie dem Kulturidee-Team den Rücken, wahrt den Überblick bei allen Projekten und hilft, wo Not an Mann oder Frau ist. Privat ist sie ein Familienmensch, verwurzelt in Nürnberg und da auch gemeinsam mit Familie und Freunden unterwegs.

Geheime Superkräfte: Zahlencrack, Gedächtnis wie ein Elefant, Ice Tigerin

Teamassistenz | 0911 81026-21
yvonne.rieder @ kulturidee.de

Katharina Stiller

…hat ihr Masterstudium der „Sprache-Interaktion-Kultur“ an der Universität Bayreuth abgeschlossen und ist seit Februar 2024 bei der Kulturidee. Ihr Organisationsgeschick & Interesse an offener und präziser Kommunikation baute sie beruflich an der Universität Oslo und dem Goethe-Institut Norwegen und Namibia aus. Nun ist sie wieder nach Franken zurückgekehrt und balanciert nach der Arbeit meistens ein Buch in der Hand und gesellschaftspolitische Themen im Kopf.

Geheime Superkräfte: Spezialistin in wertschätzender Kommunikation, Humor-Bewahrerin in Stressmomenten, Optimistische Lösungsfinderin

Projektmanagement | 0911 81026-29
katharina.stiller @ kulturidee.de

Sina Wagner

… ist als Projektmanagerin seit 2019 Teil der Kulturidee. Die gelernte Veranstaltungskauffrau startete ihren beruflichen Weg zunächst in einer Nürnberger Werbe- und Eventagentur. Hier lernte sie das Einmaleins der Veranstaltungsorganisation. Nach der Ausbildung zog es sie vorerst für ein Praktikum hinters Mikrofon eines bekannten Nürnberger Radiosenders, wo nach dem Organisieren, Koordinieren und Konzeptionieren ihre zweite Leidenschaft liegt. In ihrer Freizeit macht sie Yoga, trifft sich mit Freunden und bereist die Welt.

Geheime Superkräfte: Wächterin der Ästhetik, kreative Ideenlieferantin, Gute-Laune-Bewahrerin

Projektmanagement | 0911 81026-27
sina.wagner @ kulturidee.de

Kul|tur|idee, die:

Kultur ist für uns – frei nach dem Soziologen und Philosophen Max Scheler – die kreative Ressource und der Lieferant von Ideen. Die Disziplinen Philosophie, Wissenschaft, Kunst und Religion können als Quelle für Kultur verstanden werden. Die Entwicklung einer solchen Kulturidee ist an sich eigentlich Sache des Staates. Gemäß Schelers Kulturidee sehen wir unsere Aufgabe darin, mit unseren Dienstleistungen eine Verbindung zwischen dem Staat, der Kultur und der Öffentlichkeit herzustellen.

Scheler_max_Zuschnitt

Max Scheler