Handwerk zum Anfassen: Berufsparcours 2022

Zusammenbau eines Siphons
Zusammenbau eines Siphons beim Berufsparcours in Roth

Was mache ich nach der Schule? Was kann ich gut, wo liegen meine Stärken? Damit Mittelschüler*innen frühzeitig eine Vorstellung von den unterschiedlichen Berufs- und Handwerksfeldern bekommen und die richtige Ausbildung für sich finden, veranstaltet die HERMANN GUTMANN STIFTUNG jährlich den Berufsparcours: ein Angebot der vertieften Berufsorientierung im Rahmen von MAP Mittelschulen – Arbeitswelt – Partnerschaft, einem regionalen Projekt der Stiftung.

Vom 17. bis 20. Oktober hatten die Mittelschüler*innen der 7. und 8. Klasse aus Schwabach und dem Landkreis Roth sowie aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen die Möglichkeit, regionale Unternehmen und ihre Tätigkeitsfelder an praktischen Übungsstationen kennenzulernen. Nach Roth und Treuchtlingen waren rund 40 bzw. 30 Firmen und Innungen mit einem bunten Programm gekommen. Zu den „Minipraktika“ gehörten ein Baggersimulator, der Kettenwechsel an der Motorsäge für zukünftige Forstwirt*innen oder auch Brezenschlingen und Aufgaben aus der Pflege.

Die Kulturidee hat als Projektbüro die Vorbereitung und Durchführung des Berufsparcours koordiniert. Die von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg und den Staatlichen Schulämtern im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und im Landkreis Roth und der Stadt Schwabach unterstützte und mitfinanzierte Maßnahme wurde vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. entwickelt und wird im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen seit 2009 und in der Region Roth / Schwabach seit 2010 jährlich erfolgreich durchgeführt.