Ideen für mehr Nachhaltigkeit: Der 15. Wissenschaftstag in Coburg

Gruppenfoto beim Wissenschaftstag
Der Wissenschaftstag in Coburg hat Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik angezogen, Foto: Frank Wunderatsch

Beim 15. Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg kamen am 29. Juli 2022 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an der Hochschule Coburg zusammen. Eröffnet wurde der Wissenschaftstag mit dem Schwerpunktthema „Transformation zur Nachhaltigkeit“ durch Keynotes von Markus Blume, bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, und von Heiko Hünsch, Global Head of Communications and Marketing bei Siemens Motion Control. Anschließend präsentierten und diskutierten Referent*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und gesellschaftlichen Initiativen die Perspektiven, Herausforderungen und Potenziale von nachhaltigen Transformationsprozessen in fünf Panels: von der Digitalisierung über Energie- und Infrastruktursysteme, Kreislaufwirtschaft, Mobilität bis zur gesellschaftlichen Transformation.

An der Hochschule Coburg erlebten die Besucher*innen  eine ausgesprochen engagierte Gastgeberregion: das Innovationsdreieck Coburg-Kronach-Lichtenfels. Auch Coburgs Hochschulpräsident Prof. Dr. Stefan Gast zog ein positives Fazit der Veranstaltung und überreichte den Staffelstab an den Gastgeber des Wissenschaftstages 2023: Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der die Gäste des diesjährigen Wissenschaftstages für den 28. Juli 2023 nach Erlangen einlud. 

Aktuelle Informationen zum Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg finden sich hier sowie auf dem LinkedIn-Kanal des Wissenschaftstages.